Wir alle haben ja unsere eigene „Sommerferien-Story“: Die meisten sind wegen Corona in anderen Regionen, als sie noch Ende 2019 gedacht hätten. Einige sind wie immer in Österreich beim Wandern und fühlen sich bestätigt, das finde ich persönlich auch schön und gut, weil ich immer der Meinung war, dass wir im nahen Umkreis wunderschöne Ferienziele haben. Auch der Bayerische Wald, die Mecklenburgische Seenplatte, die Eifel, oder der Schwarzwald bieten erholsame und schöne Ziele. Aber natürlich habe ich mich selbst auch die letzten Jahre immer wieder gefreut, wenn ich am Meer stehen konnte, das besondere Blau des Himmels erleben durfte und die Leichtigkeit der südlichen Gastronomie erleben konnte.
Also, nun haben wir 2020 und Corona: Alles ist anders, aber scheinbar gar nicht so schlecht. Ich bin wieder im Vogelsberg, wo ich seit über 15 Jahren ein altes Bauernhaus besitze. Am Anfang haben wir Sommerurlaube gerne „hier oben“ verbracht, irgendwann war die Sehnsucht nach dem Meer grösser und wir sind fast jedes Jahr nach Spanien, Frankreich oder Italien gefahren. Vogelsberg war für Wochenenden, oder oft Winter am Kaminofen oder gerne Herbstferien eingeplant. Dieses Jahr also wieder Sommerferien.

Der Fotograf fragt sich nun: Was soll ich denn da fotografieren ? Der Rucksack mit allen wichtigen Dingen ist gepackt, Objektive alle dabei, aber nur Kühe und Wiesen fotografieren, das ist ja langweilig. Wo sind die Kathedralen, der Strand, die Bergdörfer, die Geschichten aus dem Mittelalter erzählen ?
Also fangen wir mal mit den Sonnenuntergängen an: Grandios ! Wie man oben sieht, die Sonne geht natürlich nicht über dem Meer unter, aber dafür ebenso grandios. Manche Wolkenformationen sind vielleicht sogar spannender, wenn sie in Verbindung mit der Landschaft und der roten Sonne harmonieren.
Dann gibt es diese kleinen Überraschungen: Auf dem abendlichen Spaziergang zur Burgruine sehe ich drei Damen auf der Burgmauer sitzen, wunderschön im Gegenlicht, teilweise wie ein Scherenschnitt. Alleine die Situation der Drei, die ein kleines Picknick mit Sekt, Schokolade, Kirschen und allerlei Köstlichkeiten machten war bezaubernd und selten. In der Abendsonne noch spannender. Daher hier meine Bilder: